Wiener Triathlonvereine im Porträt: Der Triathlonclub Kagran
Die Wiener Triathlon-Community wächst stetig. Immer mehr neue Athletinnen und Athleten aller Altersklassen strömen zu den Wiener Vereinen. Grund genug mit den Vertretern dieser Vereine zu sprechen und sie zu bitten ihren Verein näher vorzustellen.
Dieses Mal im Fokus die Wiener Institution und der Rekordsieger im ÖTRV Nachwuchscup, der Triathlonclub Kagran. Klaus Vondra, Sportdirektor, gibt Einblick hinter die Kulissen.
Die „TRI-Kagraner“ sind aber auch die „Hausherren“ des TRI-Kagran Kids Aquathlon und somit Thema dieses Portraits, denn kommenden Samstag 09.09.2023 gehts auf der Donauinsel wieder rund.
Klaus Vondra (Sportdirektor)
Wer seid ihr als Verein und wofür steht ihr?
Der Triathlonclub Kagran wurde 1989 von damals nur 6 Mitgliedern gegründet und hat sich in den letzten Jahren zum größten Nachwuchsverein Österreichs mit einem zunehmend großen Agegroup-Team mit ca. 140 aktiven Mitgliedern entwickelt.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt ein umfassendes und altersgerechtes Trainingsprogramm für alle Altersgruppen anzubieten, d.h. ausgehend von unseren Jüngsten bis zu unseren Erwachsenen – bei uns trainieren echte Anfänger:innen und auch fast-Profis. Durch die gemeinsame Ausübung des Triathlonsports und seiner Teilsportarten wollen wir jeden einzelnen motivieren und speziell im Nachwuchsbereich Kinder und Jugendliche in deren sportlicher, gesundheitlicher und sozialer Entwicklung fördern. Hierbei wollen wir ein Umfeld schaffen, dass sowohl sehr leistungsorientierten Nachwuchssportlern, als auch Kindern und Jugendlichen, die einfach gern Sport machen, eine Heimat bietet. Auf Fairness und eine positive Gruppendynamik wird stets hoher Wert gelegt, Freude und Spaß am Sport stehen bei allen im Mittelpunkt.
Was macht euch aus?
Obwohl es uns durch gute Organisation gelungen ist ein sehr professionelles Umfeld zu schaffen, fühlen sich die Kinder und auch Erwachsenen so wohl wie in einer Familie. Wir kennen und schätzen uns. Das führt zu einer sehr starken, positiven Dynamik in der Gruppe.
Wie seid ihr da hingekommen wo ihr gerade steht?
Dafür sind viele Faktoren entscheidend gewesen. Die handelnden Personen beim Triathlonclub Kagran haben sich immer durch ein sehr hohes privates Engagement für die Nachwuchsarbeit, für den Triathlonsport im Speziellen und den Sport insgesamt ausgezeichnet. So ist es uns über drei Jahrzehnte gelungen immer auf ein ausgezeichnetes Trainerteam aufzubauen und gleichzeitig im Verein auch Personen zu haben, die einfach gut organisieren können. Und selbstverständlich hatten wir das Glück, dass talentierte Kinder und Jugendliche zu uns gekommen sind, die wir auf ihrem Weg begleiten durften. Bei manchen steht heuer der erste Triathlon am Plan, Julia Hauser ist am Weg zu ihren 3. Olympischen Spielen.
Was sind eure größten Erfolge?
Unser größter Erfolg ist es, wenn unsere Kinder nach einem Training freudestrahlend, glücklich aber müde den Heimweg antreten. Das ist unsere Motivation, unser Antrieb unser Ziel. Talentierten Kindern gelingt es so über die Jahre ihr Leistungsvermögen kontinuierlich zu steigern und national und später auch international Erfolge zu feiern. Wenn wir es nun aber auf tatsächliche Erfolge des Vereins umlegen wollen so sind wir durchaus stolz, dass wir in den vergangenen zwei Jahren den ÖTRV Nachwuchscup gewinnen konnten.
Was sind eure Ziele für diese Saison?
In erster Linie wollten wir auch heuer natürlich den Nachwuchscupsieg wiederholen, was uns letztendlich auch gelungen ist. Abgesehen davon hoffen wir, dass alle Kinder die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung machen, bei unseren Athlet:innen der Junioren bedeutet dies heuer auch erstmals bei internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Nachdem wir auch zunehmend eine größere Gruppe von AgeGroupern bei uns im Verein haben, wünschen wir allen Einsteigern erfolgreiche Debüts und uns als Verein, dass wir auch kommendes Jahr im Vereinscup einen weiteren Schritt nach vorne machen.
Wer ist bei euch richtig bzw. wen wollt ihr ansprechen?
Grundsätzlich haben wir den Schwerpunkt auf den Nachwuchssport, Kinder ab 5 Jahren, gelegt. Mittlerweile gibt es aber auch eine große Community an Erwachsenen, die beispielsweise während der Trainings ihrer Kinder ebenso gemeinsam trainieren. In Zukunft möchten wir auch ein breiteres Angebot für die AgeGrouper anbieten, da wir hier im letzten Halbjahr einiges an Zuwachs erhalten haben. Bei Interesse ist es komplett irrelevant, ob man Triathlonneuling, oder bereits Profi ist – wir versuchen für jeden individuell die geeignete Trainingsauslastung und -betreuung zu bieten.
Triathlon ist auf Grund seiner Vielfältigkeit, welche sich durch die unterschiedlichen Sportarten, verschiedenen Distanzen und winter- bzw. sommerspezifischen Austragearten ergibt, eine abwechslungsreiche Sportart mit vielen Trainingsmöglichkeiten. Wir versuchen für jeden eine ideale Kombination zur Erreichung der sportlichen Ziele anzubieten.
Wo trainiert ihr?
Je nach Wetterbedingungen bieten wir unsere Rad- und Laufeinheiten im Prater, auf der Donauinsel oder in der Nähe der Alten Donau an.
Unsere Schwimmtrainings finden in verschiedenen Stadtbädern Wiens, vor allem im 20/21/22 Bezirk statt.
Wie kann man mit euch Kontakt aufnehmen?
Auf unserer Webseite www.tri-kagran.at gibt es immer aktuelle News bzw. Berichte über diverse Wettkämpfe und Veranstaltungen. Ihr könnt uns bei Interesse gerne per Mail unter info@tri-kagran.at, oder unter der Tel. Nr.: 0676/616 99 55 kontaktieren.
Außerdem sind wir auf Facebook als Triathlonclub Kagran und auf Instagram als trikagran vertreten.
< Zurück zur Übersicht