Menu

Wiener Triathlonvereine im Porträt: Tri Team Chaos

Die Wiener Triathlon-Community wächst stetig. Immer mehr neue Athletinnen und Athleten aller Altersklassen strömen zu den Wiener Vereinen. Grund genug mit den Vertretern dieser Vereine zu sprechen und sie zu bitten ihren Verein näher vorzustellen. 

Dieses Mal im Porträt: Das Tri Team Chaos!


Clemens Moser, Obmann Tri Team Chaos


Sportliche Leitung: Alexander Kolar

Wer seid ihr als Verein und wofür steht ihr?
Gegründet im Jahr 1996 hatten die Urchaoten (von denen Alexander Kolar und Wolfgang Schuscha heute noch aktive Mitglieder im Verein sind) ein Ziel, nämlich einen Verein zu etablieren, der – wie es in unserer Sportart eher die Ausnahme ist – ein aktives Vereinsleben aufweist. Im Zentrum stand die Idee, unseren Mitgliedern eine breite Palette an gemeinsamen Aktivitäten anzubieten.
Aber fast noch wichtiger war und ist die soziale Komponente. In einem Sport wie dem unseren kommt die Familie oft zu kurz. Deshalb sind uns bei allen Aktivitäten Lebenspartner und Kinder, aber auch Freunde und sonstiger Anhang gerne willkommen. So entwickeln sich Netzwerke und Freundschaften, die nicht nur im Sport, sondern auch im richtigen Leben von großem Wert sind.
Die gegenseitige Unterstützung durch die Vereinsmitglieder, nicht nur beim Sport, sondern in allen Lebenslagen, ist ein wesentlicher Grundgedanke unseres Vereins. Im Lauf der Jahre hat sich so eine Gemeinschaft entwickelt mit dem Ziel, diesen faszinierenden Sport gemeinsam auszuüben, Wissen und Erfahrungen untereinander auszutauschen und darüber hinaus noch jede Menge Spaß zu haben.
Der absolute Leistungsgedanke steht bei uns nicht im Vordergrund, sondern der Spaßfaktor. Das heißt jedoch nicht, dass wir keine engagierten Leistungen erbringen! Im Gegenteil, nur eben – vielleicht in einer Einzelsportart wie Triathlon eher unüblich – durch gegenseitige Hilfestellung.

Was sind eure größten Erfolge?
Gabriele Widhalm Hawaii 2022; Clemens Siegl Challenge Roth 2022 8:45:03,
Andreas Karall ( 2x Vize Weltmeister Doppel-Ironman)

Was sind eure Ziele für diese Saison?
Vermehrte Teilnahme an Wr. Meisterschaften, gute Platzierungen beim IM Klagenfurt und auf der Langdistanz in Podersdorf

Wer ist bei euch richtig bzw. wen wollt ihr ansprechen?
Egal ob AnfängerIn, Age-GrouperIn oder Elite-AthletIn, unser breit gefächertes Trainingsangebot bietet für jede Trainigsstufe passende Programme an, inkl. umfassender individueller Trainingsplanung selbstverständlich, falls gewünscht. Als weiterer Schwerpunkt wird seit einem Jahr auch die Jugendarbeit intensiviert und als separater Trainingssektor unter der Leitung von Gerald Krumholz ausgebaut.

Wo trainiert ihr?
Schwimmbahnen sind für unsere Mitglieder im Bundessportzentrum Südstadt, der Wiener Stadthalle, sowie in Hütteldorf reserviert. Gemeinsame Radtrainings werden in der Umgebung von Wien organisiert, seit es eine flache Zeitfahrstrecke in der Lobau, oder mit mehr Höhenmetern in den Hügeln des Wienerwaldes. Lauftrainings gibt es sowohl im Wiental als auch in der Prater Gegend oder im Bereich der Donauinsel. Selbstverständlich vereinbaren unsere Mitglieder auch individuelle Lauftreffs je nach Trainingsplan und Wohngegend.

Wie kann man mit euch Kontakt aufnehmen?
Website: https://triteamchaos.at/
email: kontakt@triteamchaos.at

Telefon: Alexander Kolar, Sportlicher Leiter: +43 676 6277528

< Zurück zur Übersicht