Menu

Erfolgreicher 2. TRI Kagran Kids Aquathlon (Wiener Meisterschaft)

Deutlich größeres Starterfeld als im Vorjahr!

Der 2.TRI Kagran Kids Aquathlon wurde dieses Jahr am 10. September erneut im Rahmen des Vienna City Triathlon abgehalten. Die jungen Starter:innen konnten sich über ein neues Streckenkonzept und ebenso über ein neues Rennformat freuen, denn im Vergleich zum Vorjahr wurde Schwimmstart aller Bewerbe Richtung Austrittswehr verlegt, wo alle Kinder vom sogenannten Siegerfloß in die Neue Donau sprangen.

Durch die großartige Unterstützung der der Zimmerei Böhm wurde eine eigene Schwimmausstiegsrampe gebaut, welche in der Verlängerung des Stiegenaufgangs montiert wurde und am Rennwochenende als Schwimmausstieg von allen Teilnehmer:innen der Vienna City Triathlon Bewerbe gedient hat. Auf Grund der Erfahrungen aus dem Vorjahr, wurde auch das Wechselzonenkonzept überarbeitet. Für die Jüngsten wurde die Wechselzone erneut am Treppelweg eingerichtet, die Wechselzone aller Teilnehmer:innen ab Sch C wurden auf die Arkaden des Rudersportzentrums verlegt. Dadurch konnte die Laufstrecke mit einem 1km langen Kurs vom Rudersportzentrum bis zu einem Wendepunkt auf dem Treppelweg und zurück sowohl für Publikum, als auch für die Athlet:innen spannender gestaltet werden. Die Kinder und Jugendlichen konnten so ihre großartigen Leistungen vor Publikum präsentieren und bekamen zudem nach dem Wendepunkt ihren Vorsprung zu den anderen mit.

Die eigens konstruierte Ausstiegsrampe sowie die Neukonzeption der Wechselzonen und Laufstrecken ermöglichten uns erstmals ein neues Rennen hinzuzufügen: einen altersübergreifenden Staffelbewerb. Damit wirklich auch alle Jungtriathlet:innen bei der Staffel teilnehmen konnten, waren im ersten Bewerb Teams aus jeweils einem Teilnehmer Sch E, Sch D und Sch C zu stellen. Im zweiten Teambewerb formten je ein Starter der Altersklassen Sch B, Sch A und Jugend eine Staffel. Die Starter konnten bei Bedarf jünger, jedoch nicht älter als die angegeben AK sein. Gestartet wurde über die Distanzen 25/250m sowie 200/1000m, in jedem Team musste zumindest ein männlicher und eine weibliche Athlet:in an den Start gehen. 20 Staffeln und somit 60 Sportler:innen gingen an den Start, volles Engagement, große Freude und ein tollen Einsatz aller Kinder prägte dieses Staffelrennen.

Mit einer Teilnehmeranzahl von insgesamt 121 Kindern wurde die Teilnehmeranzahl gegenüber 2021 beinahe verdoppelt! Das größte Teilnehmerkontigent stellten die TRI Kagran Kids mit 47 Starter:innen, gefolgt von 38 Kindern der milliSPORTS Youngstars. Diese beiden Vereine konnten auch mit 14 bzw. 13 Podestplätzen die meisten „Trixis“ (Schwimmenten-Siegerpokale) mit nach Hause nehmen. Die Wiener Triathlonvereine setzten somit ein weiteres lautes Ausrufezeichen – die hervorragenden Leistungen in allen Altersklassen zeigten, dass auch 2023 mit den „Wienern“ zu rechnen sein wird.

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen zu ihren großartigen sportlichen Leistungen und freuen uns auf ein Wiedersehen 2023!

< Zurück zur Übersicht