Menu

Es war ein heißer Juni!

Im Juni wurden gleich vier Wiener Meisterschaften ausgetragen, nämlich über die Sprint- und die Halbdistanz sowie im Cross-Triathlon und im Aquathlon.

starlim City TRIATHLON AUSTRIA Wels

Zum Auftakt der Wiener Meisterschaften im Juni wurden die Wiener Meisterinnen und Meister der AK 40-49 und der AK 50+ in Wels im Rahmen des Starlim Wels Triathlon am 11.6. gekürt. Die Veranstaltung ist vor allem für seine schnelle Schwimmstrecke und die Windschattenfreigabe auf der Radstrecke bekannt. Außerdem wurden bei diesem Bewerb auch die Ö(ST)M über diese Distanz ausgetragen. Bei den Damen AK 40-49 kürte sich Nicole Zahradnicek vor Manuela Hofbauer (beide Sports Monkeys Triathlon Club) und Anja Rosa (Team Sportordination) zur Wiener Meisterin. Bei den Herren konnte sich in dieser AK Lukas Hartmann vor Mark Dhein (beide Sports Monkeys Triathlon Club) durchsetzen. Auf dem dritten Platz landete Alexander Janac (ASVÖ Tristyle Triathlonverein Vienna). In der AK 50+ setzte sich bei den Damen Alexandra Sumper (Tri Team Chaos Wien) durch, die ihre Teamkollegin Margit Teufelhart auf den dritten und Johanna Hofbauer (Sports Monkeys Triathlon Club) auf den zweiten Platz verweisen konnte. Bei den Herren der AK 50+ konnte sich Christoph Teufelhart (Tri Team Chaos Wien) knapp gegen Bernhard Mesicek (TCW Stadler) durchsetzen. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten betrug im Ziel nur 42 Sekunden. Auf das Treppchen schaffte es auch noch Roman Flasch (Team Sportordination).

Am 12.6. fanden dann die Sprintbewerbe für die unter 40-jährigen Athletinnen und Athleten statt. In diesem Rennen, mit leicht abgewandelter Schwimmstrecke zum Vortag (ein Stück musste gegen den Strom geschwommen werden), wurden nicht nur die Meisterinnen und Meister der U23, AK 24-29 und AK 30-39 sondern auch die Wiener Landesmeisterin und der Wiener  Landesmeister gesucht. Bei den Damen konnte sich im U23-Rennen Johanna Böhm vor Mona Hofbauer (beide Sports Monkeys Triathlon Club) durchsetzen. Bei den Herren setzte sich Jakob Kaiser (Sports Monkeys Triathlon Club) schlussendlich gegen seinen Teamkollegen George Lavdas durch. In der Klasse W 30-39 bildeten Petra Hell, Michaela Pober und Katharina Schipali das Podest (alle Sports Monkeys Triathlon Club). In der AK M 30-39 siegte David Jungreithmayr (ASVÖ Tristyle Triathlonverein Vienna).

Wiener Landesmeisterin über die Sprintdistanz wurde Petra Hell vor Michaela Pober und Johanna Böhm. Bei den Herren ging der Wiener Landesmeistertitel an Jakob Kaiser, der sich vor George Lavdas und David Jungreithmayr durchsetzen.

Die Ergebnisse aus Wels:  Wels Triathlon2022.   Wels Triathlon2022_AK

 

Waldviertler Eisenmann

Am 12.6. wurden aber nicht nur die Wiener Landesmeisterschaften auf der Sprintdistanz, sondern auch auf der Halbdistanz, und zwar im Rahmen des Waldviertler Eisenmannes in Litschau, ausgetragen. Nach 1,9km schwimmen, 92km radfahren (mit ca. 1.600HM) und eine welligen Halbmarathon (vier Runden um den Herrensee) stand Christiane Grötzl (Team vegan.at) als Wiener Landesmeisterin über diese Distanz fest und verwies Elisabeth Wacker auf den zweiten Platz (ThreeGiants). Bei den Herren ging der Sieg an Clemens Sigl vom Tri Team Chaos Wien, der sich vor Stefan Wampl (Team Wechselzone) und Klemens Krejci (Sports Monkeys Triathlon Club) durchsetzen konnte.

Die Ergebnisse aus dem Waldviertel: Waldviertler Eisenmann 2022

 

Crosstriathlon Graz

Nur vier Tage später wurden am 16.6. die Wiener Meisterin und der Wiener Meister im Crosstriathlon in Graz ermittelt. Nach einem technisch anspruchsvollen Rennen stand bei den Damen Viktoria Ziegler (Sports Monkeys Triathlon Club) als Wiener Meisterin fest, die sich gegen Romana Fritz-Winter (Team Sportordination) durchsetzen konnte. Bei den Herren gewann Thomas Spreitzer (Sports Monkeys Triathlon Club) vor Robert Fritz (Team Sportordination) und Lukas Hartmann (Sports Monkeys Triathlon Club).

Die Ergebnisse aus Graz: Crosstriathlon Graz 2022

 

CHALLENGEKAISERWINKL-WALCHSEE Aquathlon

Den Abschluss des heißen Junis machten die Wiener Landesmeisterschaften im Aquathlon, die an das Challenge Rennen nach Walchsee vergeben wurden. Bei diesem Bewerb wurden neben den Wiener Landesmeistern auch die Wiener Meister der U23-Klasse, der AK 24-29, 30-39, 40-49 und 50+.

In der U23-Klasse setzte sich bei den Damen Vikoria Ziegler vor Johanna Böhm und bei den Herren Jakob Kaiser vor Pascal Pavlik und Markus Gstaltner durch (alle Sports Monkeys Triathlon Club). In der AK 24-29 errang Lena Tölke vor Katharina Balaika-Eisenkölbl den Sieg (beide Sports Monkeys Triathlon Club). Bei den Herren dieser AK sicherte sich Matthias Müller (Sports Monkeys Triathlon Club) den Titel. Eva Menschik setzte sich in der AK 30-39 vor Ingrid Wick-Felinger durch (beide Sports Monkeys Triathlon Club). In dieser AK der Männer wurde Alfred Menschik (Sports Monkeys Triathlon Club) Meister. Im Rennen der AK 40-49 der Damen gewann Julia Rohe (Sports Monkeys Triathlon Club) vor Anja Schmid (Triathlonclub Kagran) und Manuela Hofbauer (Sports Monkeys Triathlon Club). In jenem der Herren Siegte Christian Ousko-Oberhoffer vor Bernhard Mauersperger und Mark Huber (alle Triathlonclub Kagran). Den Sieg in der Wertung AK 50+ sicherte sich bei den Damen Johanna Hofbauer und bei den Herren Robert Schlederer, der sich gegen Stefan Ceipek und Michael Molnar (alle Sports Monkeys Triathlon Club) durchsetzen konnte.

Wiener Landesmeisterin im Aquathlon wurde Viktoria Ziegler, die sich vor Johanna Böhm und Lena Tölke den Gesamtsieg sichern konnte. Bei den Herren bildenten Jakob Kaiser, Pascal Pavlik und Markus Gstaltner das Landesmeister-Podest.

Ergebnisse aus Walchsee: Aquathlon WM Walchsee 2022

< Zurück zur Übersicht