Menu

Das war der Seestadt Triathlon 2022

Am 15. Mai 2022 fand erstmals der Seestadt Triathlon in der Seestadt Aspern im 22. Wiener Gemeindebezirk statt. Somit gibt es neben dem Vienna Triathlon auf der Donauinsel, samt TRI-Kagran Kids Aquathlon nun eine 2. Triathlon-Veranstaltung im Wiener Raum. Es tut sich was und das ist gut so. Denn wie im letzten Jahr mit den Siegen im ÖTRV Nachwuchscup und im ÖTRV Vereinscup bewiesen wurde ist Wien eine absolute Triathlonhauptstadt!  

Wir haben uns mit Kamila Polak (a.k.a. „Milli“) von Wiener Triathlonclub milliSports Youngstars unterhalten und sie gebeten uns die Veranstaltung aus ihrer Sicht zu beschreiben, schließlich ist sie quasi die „Hausherrin“ bei diesem Event und bildet zusammen mit ihrem Mann Hannes und dem Eventveranstalter Jürgen Smrz das Kernteam des Events.

(Ein Text von Kamila Polak)

Bereits lange schlummerte in uns der Wunsch, eine eigene Triathlonveranstaltung zu organisieren. In 17 Jahren Triathlonsport haben wir viele Veranstaltungen besucht. Seit ein paar Jahren sind wir zusätzlich mit dem Nachwuchs Österreichweit unterwegs. Vor allem hier haben wir deutliche Qualitätsunterschiede wahrgenommen. Wir waren uns einig: für Nachwuchsbewerbe darf es keinen anderen Standard als für Erwachsenen-Bewerbe geben und wenn wir eine Veranstaltung machen, dann soll sie für alle einfach nur genial sein!

Im November wurde die Idee des Seestadt Triathlons & Open Water Swimming geboren. Johannes Polak und Jürgen Smrz bildeten hier den perfekten Kern der Hauporganisation. Jürgen in Eventorganisation sehr erfahren, Johannes mit Ideen und in Projektplanung nicht zu bremsen! Das Konzept wurde in Null-Komma-Nix erarbeitet, Detail für Detail niedergeschrieben, nächtelang gearbeitet… Die Zeit lief.  Punkt für Punkt wurde der Projektplan abgearbeitet, während die Anmeldezahlen nahezu täglich analysiert und beobachtet wurden. Die Pandemie, Unsicherheit der Bevölkerung und der Termin zu den Eisheiligen machten alles sehr spannend.

Als endlich Frühling einkehrte und die Temperaturen stiegen, wuchs die Vorfreude und mit ihr die Anmeldezahlen. Eine Woche vor dem Triathlon sank jedoch das Schlafpensum. Dafür waren die Wetterprognosen entgegen unserer Befürchtungen traumhaft! Auf einmal war das Event zum Greifen nahe, die Startnummern der TeilnehmerInnen lagen vor uns!

Der Aufbau vor Ort hat begonnen und hier sagen wir ein riesengroßes DANKE an die Eltern unserer Youngstars, und an die Mitglieder unseres Schwesternvereins Team milliSPORTS aus Langenzersdorf. Eine große, unschlagbare milliSPORTS Familie. Mit gut 50 freiwilligen HelferInnen und der Firma ELOG ist es uns in wenigen Stunden gelungen ein geniales Eventgelände aufzustellen. „Schweiß fließt wo Muskeln weinen“, danke Hornbach Stadlau!

Die ersten Nachnennungen wurden registriert, gefüllte Startersäcke ausgegeben. Unsere Mädels im Rennbüro haben den Laden geschupft, die Tischler von Seliger, Jirka haben eine großartige Ausstiegsrampe fertiggestellt, die letzten Vorbereitungen im Eventgelände passierten.

Am Renntag selbst fühlte sich das Aufstehen wie bei einem bevorstehenden Ironman an. „viel hab ich nicht geschlafen…“ und Hunger war sowieso nicht da. Die Spannung hielt an, denn unser Zeitplan mit genzahlreichen Bewerben an nur einem Tag, war sehr straff. Die Logistik in den Wechselzonen durchdacht…

In der Seestadt erwartete uns geniales Wetter: Sonnenschein und Windstille – der Tag konnte nur gut werden! Pünktlich um 8:30 ging der Start für die MAKO Open Water Bewerbe los! Ich war den Tränen nahe. Es läuft! Es funktioniert.Nach dem Open Water Swimming ging es gleich weiter mit EURAM BANK Nachwuchstriathlon. Hier wurden Wiener Landesmeisterschaften im Nachwuchs ausgetragen. Danke hier an den Wiener Triathlon Verband für das Vertrauen. Und wieder diese Anspannung die man als Betreuer der Kids nun mal in sich trägt… Im Wasser „wurlte“ es nur so vor lauter Kids und Jugendlichen: grüne milliSPORTS Youngstars, blaue Tri Kagraner, und schwarze SportsMonkeys… dazwischen AthletInnen aus Burgenland, Niederösterreich, Kärnten und sogar Tirol…

Nach den Nachwuchsbewerben dann die letzte große Anspannung: die ausgebuchten PORR Supersprint Triathlon Bewerbe der Herren, Damen und 2er Staffel.
Auch hier lief alles nach Plan.

Wir sind einfach nur überwältigt! Keine Pannen, keine Unfälle, keine großen Hopplas…  Unsere HelferInnen in den Wechselzonen, in der Gastro, an der Labstelle, im Zielbereich, beim und im Wasser, im Zielbereich, und an der Strecke… sie haben alle Großartiges geleistet und das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Vielen Dank an Philipp Jelinek (Fit mit Philipp) der unsere Veranstaltung über den Tag moderierte
Großes DANKE vor allem an die Seestadt Aspern die dieses Event ermöglichte.

Und nach dem Motto: „es gibt immer was zu tun“ … wir stecken bereits in Planung für 2023!

alle Ergebnisse unter: https://time-now-sports.at/seestadt-triathlon-open-water-swimming-2022/

 

< Zurück zur Übersicht